michaelasenn

Gut gemeint. Meinungs- forschung im Gebirge

Frei nach Otto Grünmandl
Stromboli, Hall
Treibhaus, Innsbruck

Februar 2022 / Mair 2022 / November 2022

„Wir nehmen Meinungen zu Protokoll, passen sie an – dabei gehen wir natürlich äußerst behutsam und penibel vor: Rares für Bares sag ich immer. Alles andere ist primär. Wenn die Meinung nicht passt, wird sie passend gemacht.“

In ihren ,,Alpenländischen Interviews“ spürten Otto Grünmandl und Theo Peer dereinst dem Absurden im Alltäglichen nach und schufen damit einen satirischen Meilenstein voll aberwitziger Zwischentöne. In der Regie von Michaela Senn wollten Juliana Haider und Michaela Posch die legendären Zwiegespräche eigentlich schon im November 2021 beim feministischen Zimmertheater ,,Blauweibl: Grünmandl und andere Farben“ mit neuer Energie aufladen.
Doch dann kam der vierte Lockdown und sie mussten mit ihren Meinungen hinter dem Berg halten. Aber damit ist nun Schluss: Moralische und mathematische Werte dienen als Basis für ein überdurchschnittliches Forschungsfeld, in dem alpenländische Traditionen ausgiebig beäugt und die legendären Textvorlagen bisweilen verludert und verli(e)derlicht werden. Auf zum grotesken Gipfelsturm!
 
Für das feministische Zimmertheater „Blauweibl: Grünmandl und andere Farben“ haben Juliana Haider und Michaela Posch in der Regie von Michaela Senn die „Alpenländischen Interviews“ von Otto Grünmandl und Theo Peer im Frühjahr mit neuer Energie aufgeladen. Wer den grotesken Gipfelsturm, bei dem alpenländische Traditionen skeptisch beäugt und die legendären Textvorlagen respekt- und humorvoll verludert und verli(e)derlicht werden, versäumt hat, bekommt nun Gelegenheit dazu, diesen Faux Pas auszubügeln. Auf ins Gebirge, wo schwarzer Humor so farbenfroh schimmert, dass es eine Freude ist.

Frei nach Otto Grünmandl
Stromboli, Hall
Treibhaus, Innsbruck

Februar 2022 / Mai 2022 / November 2022 / Februar 2024

Schauspiel: Juliana Haider & Michaela Posch
Regie & Dramaturgie: Michaela Senn
Produktionsleitung: Stromboli Hall

 
 
PRESSE
Grünmandl spielen und mit Grünmandl spielen (Besprechung in der TT, 11.02.2022)
 
Grünmandls Schmäh auf „feministisch“ (Besprechung in Mein Bezirk, 15.02.2022)
 
 
 

Fotos: